„Radtour für Alle“ am 16. September 2023

Am vergangen Samstag war es wieder soweit. Eine Radtour durch die Gemeinde und ihrer Nachbarschaft. Da an diesem Tag mit mehreren Beeinträchtigungen im Zentrum zu rechnen war, hatten wir kurzfristig den Startpunkt geändert. Los ging es dann aus dem Norderkamp. Damit aber auch keiner verloren ging hat Rainer unser Tourenleiter, am Europagarten gewartet, um die Teilnehmer abzuholen, die wir nicht erreichen konnten und falls da noch Kurzentschlossende dabei waren. Als wir hier dann alle zusammen waren ging es los Richtung Kaltenkirchen, wo schon „Radeln ohne Alter“ und Bewohner von der Lebenshilfe und vom Ehrenhain auf uns gewartet haben.

Radlergruppe aus Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen warten auf den gemeinsamen Start in einen wunderschönen Nachmittag.

Nun konnten wir gemeinsam starten. Zusammen ging es über Radwege und Straßen zum Freizeitpark in Kaltenkirchen, wo wir unter den Bäumen, bei selbstgebackenem Kuchen ein wenig den Schatten an diesem sonnigen Samstag genossen haben.

Nachdem wir alle frisch gestärkt waren, ging es dann über Sandwege, Straßen und Radwege in Richtung Nützen. Zwischendurch gab es dann noch eine kleine Pause zur Stärkung, bevor die Wege uns langsam wieder nach Hause führten.

Auf dieser und auch schon den vorherigen Touren, haben wir hier wundervolle Wege kennengelernt, die für den einen oder anderen neu waren und die wirklich einen Besuch wert sind. Noch schöner ist es natürlich, wenn man so wie wir, in einer so liebevollen Gesellschaft ist. Ich bin immer wieder berührt davon wie einfach es sein kann, den Alltag für einen Nachmittag zu vergessen. Unterwegs zu sein mit Menschen denen egal ist wer du bist, oder wie du bist. Sie begegnen dir mit Freude und mit einer wundervollen Herzlichkeit. Neben den Verkehrsregeln und der Regel, dass der Tourenleiter sagt wo es lang geht, gibt es nur noch eine Regel: Sei wie du bist und lass dich darauf ein, dann wird es zu einem wunderschönen Tag.

Es hat ja jeder mit Sicherheit schon einmal ein Erlebnis mit dem Rad im Straßenverkehr gehabt, wo der eine oder andere Autofahrer sehr gestresst reagiert hat, im Zusammenhang mit einem Radfahrer. Solch eine Situation, hat es bei den Touren aber nicht gegeben. Es muss einfach auch mal Danke gesagt werden an die Verkehrsteilnehmer, welche uns mit Freude, Geduld und einem liebevollen Lächeln begegnet sind. Selbst wenn es an einer Kreuzung mal etwas länger gedauert hat, bist alle Teilnehmer sie überquert haben. Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer, welche an die Seite gegangen, beziehungsweise gefahren sind, um freundlich zu warten bis jeder einzelne vorbeigefahren ist.

Nun muss aber auch noch erwähnt werden, wer für das leibliche Wohl gesorgt hat. Diesmal haben Karin und Melli ihren Backöfen keine Ruhe gegönnt, um für ein wenig Energie im Bauch zu sorgen 😉 und Helga hat für eine Extraportion Vitamin C gesorgt.

An solch einem warmen Tag, durfte natürlich auch etwas zu trinken nicht fehlen. Melli hatte bei Edeka Oertwig im Dammstücken angefragt und ohne großes drumherum wurde sofort zugesagt, für die Getränke zu sorgen. Dafür ein ganz großes Dankeschön, für die Unterstützung!


Lasst in der kleinen Diashow die Bilder auf euch wirken und seid beim nächsten Mal dabei 🙂

Impressionen der Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert