Radtour für Alle

Am Samstag, den 20. Mai 2023, fand wieder eine „Radtour für alle“ statt. Eine Tour organisiert vom ADFC Henstedt-Ulzburg mit Unterstützung vom Seniorenbeirat, Beirat Inklusion für Menschen mit Behinderung und Weiteren, die Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen bringt. Ich war das erste Mal bei solch einer Tour hier in Henstedt-Ulzburg dabei. Ich gebe zu, ich hab mir vorher kräftig den Kopf zerbrochen. Wie es wohl wird? Ob ich die Strecke „überstehe“? Ich bin was das Radfahren betrifft, jetzt nicht so der routinierte Radler, um es mal vorsichtig auszudrücken. Mit Melli habe ich mich dann in Kaltenkirchen mit Rainer’s Frau getroffen, wo wir dann auf ein E-Dreirad/Tandem umgestiegen sind.


(Andreas, ganz entspannt das erste Mal auf einem Dreirad als Beifahrer)

Rainer hatte sich in der Zwischenzeit in Henstedt-Ulzburg mit einer Gruppe getroffen und sie sind dann gemeinsam Richtung Kaltenkirchen aufgebrochen, wo wir uns dann alle getroffen haben. Der Beirat Inklusion, Radfahren für Alle, Radeln ohne Alter und noch einige mehr. E-Bikes, Dreirad, Rikscha’s und „normale“ Fahrräder. Radler mit und ohne Handicap. Ein bunte Truppe die sich hier getroffen hat um eines zu erleben: einen schönen Nachmittag mit lieben Menschen, die einfach nur Spaß haben wollen und etwas zusammen unternehmen wollen.


(Nun geht es endlich los)

Zusammen ging es dann los auf eine Tour, die Rainer ausgearbeitet hat und einen Tag zuvor abgefahren ist, um natürlich auch zu probieren, ob die Wege für alle zugänglich sind. Es war einfach eine wundervolle Erfahrung. Diese Unbeschwertheit, der Spaß, die Freude, die man in den Gesichtern sehen konnte. Es ging zuerst durch Kaltenkirchen, über Straßen und Radwege und dann mitten in die Natur. Das Ziel war die Gedenkstätte Springhirsch (externer Link) >>>. Nach einer kleinen Stärkung, gab es dann noch eine historische Führung von Herrn Saretzki, Betreuer der KZ-Gedenkstätte, bevor dann wieder ganz entspannt die Heimreise angetreten wurde. Es wurde geredet, sich ausgetauscht, gelacht, es war einfach ein gelungener Nachmittag und ich bin froh dabei gewesen zu sein und freue mich schon auf das nächste Mal.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Vorurteile haben, die sich nicht vorstellen können, wie so eine Tour entspannt ablaufen kann. Denen kann ich nur sagen, seid beim nächsten Mal dabei. Lasst euch darauf ein und genießt diese Unbeschwertheit, in einer doch so turbolenten Zeit. Schaltet ab und tankt Kraft, so wie ich und die Teilnehmer dieser Tour es getan haben.

Die nächsten Termine der Radtouren für alle, findet ihr auf der Homepage des ADFC Henstedt-Ulzburg (externer Link) >>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert